Online Selbsthilfe für pflegende Angehörige türkeistämmiger Menschen mit Demenz
Projekts Diversity-On
Das Projekt Diversity-On bietet pflegenden Angehörigen von türkeistämmigen Menschen, die mit einer Demenz leben ein Online-Selbsthilfeangebot. Für die pflegenden Angehörigen entsteht die Möglichkeit sich deutschlandweit zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Ziel ist es, ein umfassend zugängliches Online-Selbsthilfeangebot zu schaffen, das allen pflegenden Angehörigen offensteht, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder anderweitigen persönlichen Merkmalen.
Für die Selbsthilfegruppen haben sind zwei Zeiträume vorgesehen: Zeitraum: Oktober 2024 - März 2025 und Zeitraum: Januar 2025 - Juni 2025. Sie sind nicht alleine mit den Herausforderungen bei der Pflege und Begleitung von ihren Liebsten mit Demenz.
Melden Sie sich gerne telefonisch, hier geht es direkt zur Anmeldung.
April Gesundheitstag in der KVHS Gifhorn
Der Gesundheitstag am 24.04.2024 in der KVHS in Gifhorn mit der Vorstellung des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ für Menschen in Erwerbslosigkeit wurde gut angenommen. Die vielfältigen Mitmachangebote und Vorträge aus den Bereichen Yoga, Entspannung, Bewegung, Stressabbau, Herzgesundheit und Präventionskursen sehr informativ. Die Teilnehmer*innen konnten sich ein gesundes Frühstück zubereiteten und Informationen zum gesunden und günstigen Einkaufen wurden anschaulich dargestellt. Dazu gab es kostenlose, kleine Snacks (Obst und Nüsse). Die zusätzlichen Informationsstände mit nützlichen Tipps von folgenden Einrichtungen: KVHS Gifhorn, SportRegion OstNiedersachsen, Gesundheitsberatung (Astrid Wiegmann/BNW), Progressive, Muskelentspannung (Frauke Jungk-Roepke), Jobcenter Gifhorn, LVG & AFS, die Deutsche Rentenversicherung und der Selbsthilfekontaktstelle AWO-Selbsthilfegruppen rundeten das Prgramm ab.
Digitale Selbsthilfe - Neues Internetangebot der NAKOS
Gemeinschaftliche Selbsthilfe findet zunehmend auch im digitalen Raum statt. Auf unserer neuen Internetseite stellen wir zahlreiche Informationen rund um digitale Treffen, soziale Medien, Datenschutz und hilfreiche Apps zur Verfügung [www.digitale-selbsthilfe.de]
Unterstützung für Long Covid-Betroffene
Diese Webseite, mit den vielfältigen Information, ist eine Unterstützung für die Betroffenen, die besonders unter den Langzeitfolgen von Covid 19 leiden und zusammen mit Angehörigen einen gemeinsamen Umgang mit dem Syndrom finden wollen.
Die NAKOS bündelt seit Januar 2021 Selbsthilfegruppen zu Corona und stellt Interessierten die Kontaktinformationen zur Verfügung stellt. [ Informationen ].